Expeditionen

Kulturhanse Expeditionen

Zu Laboren für Gemeinwohl im ländlichen Osten

Ahoi!

Willkommen an Bord. In dieser Publikation schauen wir auf die ersten fünf Jahre der Kulturhanse zurück. Auf fünf Jahre, in denen wir versuchten, sozialunternehmerische Gründungslabore jenseits großer Städte in Ostdeutschland zu initiieren und Macher*innen vor Ort zu ermutigen und zu qualifizieren.

Durch diese Labore, die Kulturhanse-Labore, hofften wir, einen Kulturwandel anzustoßen, auf dass mehr Menschen selbst und miteinander anpacken, was sie gemeinsam auch betrifft. Ein Wandel von den Einwohner*innen hin zu aktiven Bürger*- innen. Wir wollten neue gemeinwohlorientierte Ökosysteme initiieren, damit mehr Menschen vor Ort gut leben können.

Was dich erwartet

In diesem Logbuch berichten wir von den Utopien, zu denen wir aufbrachen, von der Route und den Umwegen, die wir wählten, von den Kapitäninnen und Kapitänen, die sich uns anschlossen, den Untiefen und Schätzen, die wir fanden. Das erste Kapitel widmet sich gesellschaftlichen Herausforderungen sowie ortsbezogenen Lösungsansätzen, die uns auf dieses Kulturhanse-Abenteuer und die Idee der Kulturhanse-Labore brachten. Im zweiten Kapitel erklären wir, wie wir Menschen und Organisationen fanden, die solche Labore aufbauen wollten, und wie wir sie ermutigten und qualifizierten. Im dritten Kapitel ergründen wir, wie diese Labore entstanden, worauf dabei zu achten ist und wer sie wie nutzte. Das Kapitel vier gibt einen Einblick, was sich durch die Kulturhanse-Reise veränderte, bei den Menschen vor Ort, den Labormacher*innen und der Crew. Und da diese Reise noch nicht zu Ende ist, blickt das fünfte Kapitel in die Zukunft.

Wo du andocken kannst

Wenn du etwas bei dir vor Ort bewegen willst, vielleicht Lust hast, selbst so etwas wie ein gemeinwohlorientiertes Labor aufzubauen, dann findest du hier inspirierende Beispiele und eine unterstützende Community. Wenn du das schon tust: sowieso. Und wenn du die Entwicklung solcher Labore und Ökosysteme positiv beeinflussen kannst, durch Rat, Reichweite, günstigen Raum, Geld oder andere Ressourcen, dann lass dich inspirieren, warum und wie sie mit deiner Unterstützung wirksam werden können. Wir wollen unsere Erfahrungen mit dir teilen, unser Knowhow und unsere Mission. Dies hier ist auch eine Einladung – melde dich gern, komm mit uns ins Gespräch. Vielleicht können wir zusammen Perspektiven für ein gutes Leben schaffen, gerade jenseits der großen Städte.

Konzept & Redaktion:
Friederike Günther
Juliane Döschner
Martin Arnold-Schaarschmidt

Redigat:
Laura Boeger

Druck:
H. Heenemann GmbH & Co. KG
Bessemerstraße 83–91
12103 Berlin

Visuelles Konzept und Gestaltung:
Mario Klemm
www.marioklemm.org

Illustration:
Carmen Voigt
www.berti-illustration.tumblr.com

Gedruckt in Deutschland.

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliothek.

ISBN: 978-3-00-075125-7

Herausgeber:
Plattform e.V.
Steffen Präger (V.i.S.d.P.)
Salinenstraße 34
99086 Erfurt

steffen.praeger@deine-plattform.info
www.deine-plattform.info

Unterstützt von:
DROSOS STIFTUNG
Obstgartenstraße 19
8006 Zürich
Schweiz
info@drosos.org
www.drosos.org