MarktPlatz, Torgau

MarktPlatz

Torgau

Die Organisation

Wir sind ein Netzwerk von Macher:innen in Torgau, die durch Corona enger zusammengerückt sind, weil wir gemerkt haben, dass das eigene Tun im Austausch mit anderen kraftvoller wird. So sind neue Formate und gemeinsame Projekte entstanden und all das hat Lust auf noch mehr gemacht. Aktuell arbeiten wir in den Bereichen Soziokultur, politische Bildung, Beteiligung und Gemeinwesenarbeit. Wir nennen uns „MarktPlatz“, denn ein Marktplatz ist ein Ort des Austauschs, der Kommunikation, des Netzwerkens und gleichzeitig ein Platz, wo Waren angeboten werden, wo gehandelt wird und Geschäfte abgeschlossen werden.

Die Vision vom Gründungslabor

Wir haben in der Kulturhanse die Idee entwickelt, an drei Säulen zu arbeiten. Zum einen bieten wir Gründungswilligen Strukturen der Motivation und des Austauschs, in denen sie kooperativ wachsen können. Wir bieten Raum zum gemeinsamen kreativen Arbeiten mit Ausstellungsfläche für eigenen Produkte. Wir arbeiten eng mit dem Innenstadtmanagement „Stadt Liebe Torgau“ hinsichtlich gemeinsamer Projekte zur Belebung der City und der individuellen Förderung gemeinwohlorientierter Geschäftsideen. Unsere zweite Säule ist die Arbeit mit Vereinen, deren zukunftsorientierte Transformationsprozesse wir mit Werkstätten, Vernetzungsangeboten und temporärem Coaching unterstützen. Schwerpunkte sehen wir thematisch im Generationswechsel, in der Visionsentwicklung und im Empowerment hinsichtlich Förderstrategien und Bürokratie. Losen Initiativen mit einer Idee möchten wir temporär ein strukturelles Dach geben, Knowhow (z.B. im Bereich Fördermittelakquise) vermitteln und sie ggf. bei der Vereinsgründung beraten. Wir organisieren für gemeinwohlorientiert arbeitende Vereine regelmäßige Netzwerktreffen. Unsere dritte Säule sind Beteiligungsprojekte in enger Abstimmung mit der Stadt, die Bürger:innen dazu ermuntern, Macher:innen in ihren Anliegen zu werden. Die Angebote sind niedrigschwellig und eröffnen dabei einen Rahmen, um Ansätze wie z.B. das Bürgerbudget zu diskutieren.

Der Raum

Derzeit arbeiten wir als Gäste im Bildungs- und Kulturbüro direkt in Marktnähe. Es ist ein Ort des gemeinsamen Denkens und Agierens, direkt im Zentrum von Torgau. Zukünftig würden wir mit unserer Arbeit gern ein barrierefreies Ladenlokal in der Fußgängerzone beleben und zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs, des kreativen Denkens und Schaffens ausbauen. Hier soll Gründungsmut und Gründungswille sichtbar und Willkommenskultur gelebt werden. Es soll ein Ort werden, an dem Menschen Ideen für eine vielfältigere Infrastruktur in der gesamten Kommune entwickeln und erproben, eine Infrastruktur für die Seele: mit Kunst, Kultur, Bildung und Teilhabe.

Kontakt

Ihr findet uns auf Instagram @marktplatz_torgau

Oder schreibt uns: info@schmerbauch-supervision.de