Werkhaus, Saalfeld

Werkhaus

Saalfeld

Die Organisation

Die Bildungszentrum Saalfeld GmbH ist ein lokaler Bildungsträger, der in vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung, Prävention, Beratung und Jugendarbeit tätig ist. Das BZ Saalfeld ist Träger der Jugendhilfe.

Seit vielen Jahren sind wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung Saalfeld und weiteren Akteuren in dem Wohngebiet Alte Kaserne in Saalfeld aktiv. Durch aktuelle Angebote wie Mobile Jugendarbeit und Quartiersmanagement, beteiligungsorientierte Sport- und Kulturprojekte und Selbstbauaktionen sind unsere Mitarbeiter*innen im Wohngebiet präsent und pflegen Beziehungen zu den Bewohner*innen des Stadtgebietes. Über viele Jahre nehmen wir die fehlende Infrastruktur und Nicht-Beachtung des Stadtteils in der Kommunalpolitik wahr und fordern Veränderungen. Seit 2016 ist ein spürbarer Veränderungsprozess in Gang gesetzt wurden. Unsere Beharrlichkeit hat sich gelohnt.

Das Wohngebiet Alte Kaserne ist der jüngste und bunteste Stadtteil, aber auch der am meisten von Armut betroffene Stadtteil der Stadt Saalfeld. Die Teilhabechancen der Bewohner*innen wollen wir deutlich erhöhen.

Der Raum

Gegenwärtig steht unser sogenannter Freisitz, der aus Recyclingmaterial durch die Bewohner*innen gebaut wurde, an der künftigen Stelle des Werkhauses. Er bietet Raum und Schutz und ist ein Hoffnungssymbol. Unser Werkhaus wird ab 2019 schrittweise in modularer Bauweise errichtet. Je nach Förderumfang wird es eine Größe zwischen 200-800 m² haben. Für das Vorhaben wurde gemeinsam mit der Planungsfirma Urban Catalyst, Berlin und in einem partizipativen Prozess mit den Bewohner*innen 2017/18 eine Ideenstudie entwickelt.

Die Vision vom Gründungslabor

Mit lokalen Gewerken und im Selbstbau mit den Bewohner*innen sollen zukünftig neuartige Werk- und Freiräume entstehen. Die experimentelle städtebauliche Entwicklung der Brache soll den alten und neuen Nachbar*innen, aber auch den Kreativen aus der Region, neue Perspektiven für Beschäftigung, ehrenamtliches Engagement und Gründung eröffnen. Bisherige Gründungsideen reichen von Gastronomie im Stadtteil über klassische Werkstätten wie Schneiderei bis hin zur Fertigung von Tandoor-Öfen.

Kontakt

Adresse: Bahnhofstraße 6a, 07318 Saalfeld
Email: hanka.giller@stadt-saalfeld.de (für die Stadt Saalfeld) / c.uthe@bz-saalfeld.de (für das BZ Saalfeld)
Website: http://www.jugend-in-saalfeld.de/www/jis/jugendarbeit/kinderjugendsport/ (für die Stadt Saalfeld) / www.bz-saalfeld.de (für das BZ Saalfeld)
Facebook: @BZSaalfeldGmbH