Kulturkollektiv Goetheschule, Lauscha

Kulturkollektiv Goetheschule

Lauscha

Die Organisation

Das Kulturkollektiv nutzt seit Anfang 2014 die alte Goetheschule in Lauscha als Vereinshaus. Grundlage ist, dass wir dort eben nicht mit der Immobilie Geld verdienen müssen, sondern mit dem, was dort kreativ produziert wird. So konnten wir ein Mit- und Nebeneinander von Malern, Grafikern, Musikern, Graffitikünstler, Glasbläsern, Fotografen, Filmschaffenden, Theaterleuten, von Jung und Alt in und um dieses Gebäude entwickeln – ein BAUHAUS-Arbeitskonzept in der tiefen Provinz im Thüringer Wald.

Ziel unserer Arbeit ist es, diese außergewöhnliche Chance zu nutzen und das altehrwürdige Gebäude zu einem kulturellen Zentrum, einem “Big melting Pot”, einem Schmelztiegel für Kunst und Kultur für diese ländliche Region zu entwickeln.

Der Raum

Vier Jahrhunderte Lauschaer Glas haben ihre Spuren hinterlassen. Werkstätten und Studios für Glasaugen, Christbaumschmuck und kunsthandwerkliche und künstlerische Glasgestaltung prägen den Ort, das Museum für Glaskunst, die Farbglashütte und die Berufsfachschule Glas sind in Lauscha ansässig. Und mittendrin das denkmalgeschützte Backsteingebäude der Goetheschule.

Unter dem Sinnspruch “Kunst braucht Raum und Wertschätzung” mieten wir diese seit 2014 teilweise an. Der damit erschlossene Raum ist saniert, betretbar gemacht und mit verschiedensten kreativen Menschen besiedelt. Die breiten Flure, die großen Räume und die gemeinschaftlich nutzbaren Zimmer runden ein Raumkonzept ab, das Grundlage ist, hier etwas Gemeinsames zu schaffen, zusammen Ideen zu entwickeln und durchzuführen. Das Konzept provoziert ständige Begegnung und Kommunikation. Alles das befruchtet auch die Kreativität des Einzelnen und führt zu neuen, besseren Entwicklungsmöglichkeiten.

Neben kostengünstigen Raum für Künstler bieten wir vielfältige kulturelle Veranstaltungen an und haben eine Galerie im Haus. Seit 2018 betreiben wir ein “Artist in Residence” Programm.

Die Vision vom Gründungslabor

Wir stellen Raum zum Arbeiten und zur künstlerischen Entfaltung für Gründer*innen zur Verfügung. Durch ortsansässige, anerkannte Glaskünstler und das weltweite Networking des Vereins existiert eine große Bandbreite an Möglichkeiten für Weiterentwicklung im künstlerischen und persönlichen Bereich, erfolgreiche PR, Vermarktung und nachhaltiges Handeln. Um diese auszuschöpfen werden wir Hilfestellung durch uns oder externe Berater bieten und entsprechende Präsentations- und Verkaufsmöglichkeiten bereitstellen.

Potenzielle Gründer sind die jährlichen Absolventen der Glasfachschule, die durch eine gute Zusammenarbeit mit dieser ausgewählt werden, sowie Kunst- und Kulturschaffende mit regional nachhaltigen Ideen.

Kontakt

Adresse: Bahnhofstraße 29, 98724 Lauscha
Telefon: 036702 351016
Email: kontakt@kulturkollektiv-goetheschule.de
Website: www.kulturkollektiv-goetheschule.de

Facebook: @kulturkollektivGOETHESCHULE