AngerWERK, Angermünde

AngerWERK

Angermünde

Die Organisation

Angermünde ist eine Stadt mit rund 13.700 Einwohnern im Landkreis Uckermark in Brandenburg und befindet sich an der Bahnstrecke zwischen Berlin und Stettin. Das Stadtgebiet zählt zu den flächengrößten Gemeinden Deutschlands. 65 % des Stadtgebietes liegen im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin bzw. dem Nationalpark „Unteres Odertal“. Sprich: Angermünde liegt mitten in der Natur und vereint den Charme von Stadt und Land.

Dennoch ist die strukturschwache Region demografisch von Schrumpfung und starker Überalterung geprägt. Es herrscht akuter Fachkräftemangel. Gleichzeitig fehlt es an Ausbildungsangeboten für junge Menschen. Auf der anderen Seite ergeben sich neue Potentiale, denn im Zuge einer neuen Landsehnsucht kommen mehr und mehr Rückkehrer und Zugezogene nach Angermünde und Umgebung. Diese Menschen suchen Ähnlichgesinnte, sind hochmotiviert und wollen ihr Umfeld aktiv mitgestalten.

Eine solche Mitgestaltung braucht Orte und Gelegenheiten. Aus diesem Grund holte der Bürgermeister Frederik Bewer 2019 die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) nach Angermünde und überließ ihr eine alte Stadtvilla zur kreativen und nachhaltigen Entwicklung. Seitdem nutzen Studierende das Haus regelmäßig als Reallabor, um in Seminaren praxisorientiert Themen wie Regionalentwicklung und nachhaltiges Leben und Arbeiten zu erforschen.

Seit Januar 2022 residieren 16 Raumstipendiat*innen aus den Bereichen Kunst, Handwerk, Technik, Sport und Bewegung, Coaching, Beratung und Musik für 2 Jahre im „Haus mit Zukunft“. Sie bezahlen nur eine sehr geringe Miete und sorgen mit dafür, dass das Haus noch weiter belebt wird und mehr und mehr zu einem für alle zugänglichen Begegnungsort wird.

Seit April 2022 wird im Rahmen des Kulturhanse Programms die Idee für ein Gründungszentrum entwickelt. Das sogenannte AngerWERK soll das Haus optimal ergänzen und als Schnittstelle zwischen Studierenden, Raumstipendiat:innen Gründungsinteressierten und der Stadtgesellschaft fungieren.

Die Vision vom Gründungslabor

Das AngerWERK wird Gründungszentrum, Begegnungsort und Knotenpunkt für Austausch. Durch Qualifizierung, Wissenstransfer, Beratung und Vernetzung von Gründungsinteressierten und zivilgesellschaftlichen Akteuren wollen wir die ökonomische, soziale, ökologische und gesellschaftliche Weiterentwicklung und Transformation der Stadt und Region aktiv mitgestalten.

Wirtschaft, Wissenschaft, Ökologie, Kunst, Kultur…  Wir denken die Dinge zusammen, denn unser Ansatz ist ganzheitlich. Wir suchen nach Synergien und Schnittmengen und bringen Menschen zusammen, die gemeinsam mehr erreichen können als allein. Wir brennen für Themen wie Gemeinwohlorientierung, Postwachstum, Commons und Commoning, menschzentriertes Wirken und Arbeiten sowie für weitere Facetten einer lebens- und zukunftsfähigen Welt.

Dafür bieten wir ein 8-monatiges Gründungsstipendium für Gründungsinteressierte und Selbständige aus der Region, Seminare, Infoveranstaltungen, einen Co-Working Space für gemeinsames Arbeiten sowie vielfältige Events und Veranstaltungen. Außerdem eine bereits bestehende Community von Menschen, die sich in der Stadt schon jetzt gestaltend engagieren.

Der Raum

Die alte Villa in der Schwedter Straße in Angermünde liegt ein wenig abseits von der Altstadt und hat eine lange Geschichte vorzuweisen. Sie war bereits Garnisonshaus, Landwirtschaftsschule, Kita und Hort. Nach längerem Leerstand ist sie nun wieder Heimat für Menschen, die Lust aufs Machen haben. Das Haus ist zwar renovierungsbedürftig, aber dennoch in einem so guten Zustand, dass es bereits jetzt aktiv genutzt werden kann. Das AngerWERK wird auf ca. 150 qm entwickelt. Ein Veranstaltungsraum, ein Co-Working-Raum, ein Beratungsbüro und eine Teeküche gehören dazu. Nach und nach arbeiten wir im Verbund und gemeinsam mit den Stipendiat:innen daran, das Haus zu renovieren, zu modernisieren und zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohlfühlen und kreativ werden können.

Kontakt

Haus mit Zukunft

Schwedter Straße 14
16278 Angermünde

www.hausmitzukunft.info

nadine@stadtlandoder.de

fon 01775282602